Springe zum Inhalt

Über uns

Geschichte

Der Hundeplatz Wulferstedt entwickelte sich aus einer Interessengemeinschaft von fünf Hundefreunden. Wir übten auf einem Gelände der Gemeinde (ehemalige Mülldeponie), welches uns pachtfrei zur Verfügung gestellt wurde. Elfriede Donner hatte zuvor in Wasserleben die Legitimation für die Ausbildung von Begleithunden erworben. Zu Beginn befanden sich in unserem Besitz zwei Wäscheleinen, einige Stangen und zwei Eimer. Die Liebe zu den Hunden mobilisierte uns zu enormen Leistungen. Mit großem Enthusiasmus konnten wir am 1. Juli 2000 die Ortsgruppe Wulferstedt des Internationalen Rasse- Jagd- und Gebrauchshundeverbandes gründen.  Das war jedoch keine Dauerlösung, denn im Winter oder nach starken Regengüssen war der Platz nicht erreichbar.

Wir suchten eine neue Trainingsmöglichkeit und bekamen ein Angebot vom "Gartenverein am Zollanger" drei verlassene Gärten mit ca. 1500 m² zu nutzen. Wir erhielten vor allem vom IRJGV große Unterstützung, z.Bsp. Zaunmaterial und Ausbildungsgeräte.

Im folgenden Jahr wurde bereits die erste Begleithundeprüfung abgelegt. Bald darauf konnten wir zwei weitere Gärten mit einer Laube übernehmen.